user_mobilelogo
Mobile Retter 1Mobile Retter 2Neun qualifizierte Ersthelfer sind ab sofort in der Feuerwehr Knöringen-Walsheim aktiv. Die Feuerwehrangehörigen wurden in einer Schulung zu sogenannten "Mobilen Rettern" ausgebildet und können nun bei medizinischen Notfällen in den beiden Ortsgemeinden und darüber hinaus qualifizierte lebensrettende Maßnahmen durchführen. Die speziell geschulten Ersthelfer werden über ihr Handy geortet und, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe zum Notfallort befinden, durch die Integrierte Leitstelle in Landau automatisch parallel zum Rettungsdienst über das Handy alarmiert.
Auch aus Böchingen-Frankweiler und Göcklingen nahmen jeweils zwei Feuerwehrleute an dem Lehrgang teil.
 
Das System der Mobilen Retter wurde im September 2018 im Landkreis SÜW und der Stadt Landau ins Leben gerufen. Ziel ist es, bei Notfällen wie Bewusstlosigkeit oder Herz-Kreislauf-Stillstand, bei denen jede Sekunde zählt, die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt zu überbrücken und wichtige Ersthelfer-Maßnahmen durchzuführen.