user_mobilelogo

BahnhofHexennacht 2 2020Ein Maibaum der etwas anderen Art wurde in der Nacht zum 1. Mai im Hof des Ortsbürgermeisters Dieter Ditsch aufgestellt. Der Ortschef staunte nicht schlecht, als er dort morgens ein mit Weihnachtsglocken und Lichterkette geschmücktes Tannenbäumchen vorfand. "Ja, ist denn schon Weihnachten?"

Mobile Retter 1Mobile Retter 2Neun qualifizierte Ersthelfer sind ab sofort in der Feuerwehr Knöringen-Walsheim aktiv. Die Feuerwehrangehörigen wurden in einer Schulung zu sogenannten "Mobilen Rettern" ausgebildet und können nun bei medizinischen Notfällen in den beiden Ortsgemeinden und darüber hinaus qualifizierte lebensrettende Maßnahmen durchführen. Die speziell geschulten Ersthelfer werden über ihr Handy geortet und, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe zum Notfallort befinden, durch die Integrierte Leitstelle in Landau automatisch parallel zum Rettungsdienst über das Handy alarmiert.

Osterhase eingezogenFoto Osterhase 1Das Osterfest steht vor der Tür und in Knöringen ist der Osterhase schon gesichtet worden. Die Hasenfamilie hat sich auf einer Bank am Alten Schulhof in der Hauptstraße niedergelassen und wartet hier auf die Festtage. An den Ortseingängen begrüßen kleine Häschen Gäste aus nah und fern. Die Ortsgemeinde sagt ein herzliches Dankeschön an die kreativen Gestalter der schönen Osterdekoration. Klein und Groß bewundert die Hasen und die Vorfreude ist somit schon jetzt riesengroß.

Bau VogelhäuschenIm Rahmen des gemeinsamen Ferienangebots von Ortsgemeinde und Kindertreff wurden in diesem Jahr mehrere Vogelhäuschen gebaut. Zwei zukünftige Vogelunterkünfte sind bereits hergestellt, für acht weitere wurde schon das Holz zugeschnitten. Diese werden in einer weiteren Freizeitaktion fertig gestellt und dann zusammen mit den Kindern in der Gemarkung aufgehängt.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Zum Abschluss gab es für alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer eine leckere Pizza.

Hexenstreich2 kleinKreativ waren die Hexen in der Nacht auf den 1. Mai in der Ortsgemeinde Knöringen. An allen Ortseingängen wurden die Ortsschilder der Gemeinde mit Schildern der Partnergemeinde Burgau getauscht. So hieß es von Essinger und Walsheim kommend plötzlich "Stadt Burgau, Ortsteil Oberknöringen, Kreis Günzburg". An der Ortseinfahrt "Am Mühlrain" wurde Knöringen in "Unterknöringen, Stadt Burgau, Kreis Günzburg" umbenannt.In der Partnergemeinde Burgau wiederum waren die Knöringer Ortsschilder montiert worden. Anlass für diese Idee war wohl das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft Knöringen - Burgau, das in diesem Jahr gefeiert wird.
Besucherinnen und Besucher der Gemeinden dürften am 1. Mai überrascht gewesen sein wie schnell man plötzlich von der Pfalz in Bayerisch Schwaben landen kann und umgekehrt. 

 

Maibaum Knöringen GruppenfotoMaibaum Walsheim2018Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse und des Frühjahrsturms setzten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Knöringen und Walsheim die Tradition fort und richteten wieder den Knöringer Maibaum am Bachplatz und den Walsheimer Baum am Rathaus auf.
Im Voraus waren die Bäume mit bunten Bändern und Kranz geschmückt worden. Im Anschluss gab es jeweils noch ein gemütliches Beisammensein.
 
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Knöringen/Walsheim.

Uhu NistkastenUm die Saatkrähen am Zimmerplatz zu vertreiben, wurde nun ein Uhu-Nistkasten in den unmittelbar in der Nähe stehenden Kirschbäumen aufgestellt. Der Uhu ist ein natürlicher Feind der Rabenvögel. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) erstattet keine Genehmigungen zur Vergrämung der Tiere, da die Saatkrähe nach dem Bundesnaturschutzgesetz als streng geschützte Vogelart gilt. Auch Schädigungen von Brutkolonien oder Einzeltieren durch eigenmächtiges Handeln sind nicht erlaubt.

Saubere Landschaft 2018Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich wieder an der diesjährigen Aktion Saubere Landschaft in und rund um Knöringen. Jede Menge Müll und Unrat wurde in der Gemarkung aufgesammelt und wird nun fachgerecht entsorgt. Es ist jedes Jahr aufs Neue besorgniserregend was alles in der Natur statt im Abfalleimer oder auf der Deponie landet. Jede Menge Eimer füllten sich mit vorsätzlich weggeworfenem Müll wie Zigarettenschachteln, Flaschen, Pappbechern und Plastikverpackungen. Auch vorsätzlich weggeworfene Elektroartikel und sogar ein Autoanhänger ohne Achse mussten beseitigt werden.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für ihr Engagement und auch der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr für die Mithilfe.

Spendenübergabe Adventsfest2017Kinder der Ortsgemeinde und der Region wurden am vergangenen Dienstag mit Spenden bedacht, als der Knöringer Ortsbürgermeister Dieter Ditsch und die 1. Beigeordnete Edith Atwater, die Vertreter von fünf Einrichtungen aus dem Bereich Bildung und Soziales im Bürgerhaus in Knöringen feierlich begrüßten. Über stolze 3.600 Euro durften sich der Deutsche Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V., die Grundschule Essingen, der Kindergarten Walsheim-Knöringen, der Kindertreff und der Kinderbibelkreis Knöringen gemeinschaftlich freuen. Der Erlös für den guten Zweck wurde durch die erneute Ausrichtung des Knöringer Adventsfests erzielt, das am 8. Dezember 2017 zum vierten Mal in Folge stattfand.

NJE 2018Die Ortsgemeinde Knöringen ist mit dem traditionellen Neujahrsempfang ins Jahr 2018 gestartet. In seinem Jahresrückblick ging Ortsbürgermeister Dieter Ditsch auf die wesentlichen Themenbereiche, Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres ein. Einen Schwerpunkt setzte er bei der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr Knöringen/Walsheim. Neben dem Sportverein trage die Feuerwehr bedeutend zum kulturellen Leben im Ort bei. Aber auch sonst spielten die Feuerwehren für die Gemeinden eine große Rolle. „Das zeigt sich nicht nur bei solchen Unwetterlagen wie in den vergangenen Tagen, sondern spiegelt sich auch in statistischen Auswertungen wider“, erläuterte Ditsch. Knapp 1.900 Stunden hätten aktive Wehr und Jugendfeuerwehr in 2017 geleistet. 2016 habe die Wehr Knöringen/Walsheim mit einem Stundenaufkommen von 2.071 Stunden sogar an dritter Stelle aller Wehren der Verbandsgemeinde Landau-Land gelegen.

2017 1 1 ergebnisDer Knöringer Adventskalender war auch in diesem Jahr wieder an allen 24 Tagen voll belegt. An jedem Tag im Advent wurde ein Fenster eines Anwesens von den Bewohnern nach eigenen Ideen dekoriert und dann für die Allgemeinheit sichtbar. Es gab viele nette Begegnungen vor den Fenstern und in den jeweiligen Höfen. Es wurde zusammen Glühwein oder Kinderpunsch getrunken, genascht, gesungen und viele nette Gespräche geführt.

Adventsfest17 1Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr wieder das Knöringer Adventsfest. Obwohl wetterbedingt eine kurzfristige Verlegung in die Gemeindehalle erforderlich war, kamen wieder zahlreiche Gäste, die bei weihnachtlicher Musik einen schönen Adventsabend verbrachten. Eine stolze Summe von rund 3.600 € durch Einnahmen und Spenden kam an diesem Abend zusammen. Dieser Erlös kommt nun dem Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und den Kindern der Ortsgemeinde zu Gute. Für die besinnliche Stimmung sorgten zunächst die Kinder des Kindergartens „Kleine Reblaus“ Walsheim-Knöringen und der Grundschule Essingen mit ihren Darbietungen. Anschließend gab es Musik des akustischen Duos Celtic Dreams und der Band Skye. Für die jüngsten Gäste schaute im Laufe des Abends auch noch der Nikolaus vorbei.

Insektenhotel HörnerEin tolles Ferienprogramm bot die Ortsgemeinde Knöringen in Zusammenarbeit mit dem Kindertreff an: Im Juli trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei strahlendem Sommerwetter zum Bau zweier Insektenhotels.

Eiscafé1Am vergangenen Donnerstag kam der Eismann an den Knöringer Bachplatz. Die Seniorinnen und Senioren des Erzählcafés sind einmal jährlich im Sommer eingeladen gemütlich beisammen zu sitzen und ein Eis zu essen. Auch viele Kinder sowie weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger nutzten die Aktion gerne.

Besuch Burgau FestumzugAnlässlich des historischen Bürgerfestes in Burgau/Schwaben reisten rund 40 Knöringer Bürgerinnen und Bürger Ende Juli in die Partnergemeinde. Auf dem historischen Markt war die Ortsgemeinde mit einem Weinstand vertreten, außerdem beteiligten sich mehrere Personen am historischen Festumzug.

Eine Delegation besuchte zudem den ehemaligen Bürgermeister von Oberknöringen, Franz Bee, der die Partnerschaft 1978 mit gründete.
Im nächsten Jahr feiern Knöringen und Burgau (Stadtteil Oberknöringen) das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
Voraussichtlich Anfang Juli soll eine Jubiläumsveranstaltung in Oberknöringen stattfinden.

Seniorenausflug2017Auch in diesem Jahr konnten die Knöringern Seniorinnen und Senioren wieder einen schönen Tag beim Seniorennachmittag der Ortsgemeinde verbringen. Zunächst ging es mit dem Schoppenbähnel zu einem Ausflug Richtung Schweigen und zum gemeinsamen Mittagessen im Schweigener Hof. Anschließend ließ man den Tag gemütlich bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle ausklingen. Der Ausflug kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an.

Maibaum2017Am Sonntag, 30. April stellte die Feuerwehr Knöringen/Walsheim wieder den Knöringer Maibaum am Bachplatz auf. Der Kindertreff hatte im Voraus den Kranz gebastelt und den Baum mit bunten Bändern geschmückt. Gemeinsam wurde der Maibaum dann an den Bachplatz getragen und dort aufgestellt. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein und die Fußballer des SV Knöringen feierten ihre errungene Meisterschaft.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Knöringen/Walsheim sowie den Kindertreff Knöringen und herzliche Gratulation an den SVK.

Saubere Landschaft 2017Obwohl das Wetter nicht so mitspielte, halfen bei der diesjährigen Aktion Saubere Landschaft wieder rund 20 Bürgerinnen und Bürger mit.
Rund um Knöringen musste leider wieder allerlei Dreck und Unrat beseitigt werden – darunter auch Autoreifen und Fernseher.

Spendenübergabe Grundschule EssingenVom Erlös des Knöringer Adventsfestes 2016 erhielt nun auch der Förderverein der Grundschule Essingen e.V. seinen Spendenanteil. Ortsbürgermeister Dieter Ditsch überreichte einen Scheck in Höhe von 1.000 € an Carmen Zeil, Vorsitzende des Fördervereins und Schulleiterin Jutta Bretz. Die Gesamtsumme in Höhe von 2.400 Euro kam in diesem Jahr zu einem Drittel dem Kindertreff und Kinderbibelkreis Knöringen, dem Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und dem Förderverein der Grundschule Essingen zugute. Auch die Knöringer Kinder besuchen die Grundschule im Nachbarort.

Spendenübergabe KiSchuBu Adventsfest2016Der Knöringer Bachplatz, das gemütliche Plätzchen in der Dorfmitte, ist nicht nur ein Ort für Feste, an dem etwa der Maibaum aufgestellt oder das Weinfest eröffnet wird – auch die Adventszeit wird hier mit dem Knöringer Adventsfest eingeleitet. Wie in jedem Jahr lässt die Ortsgemeinde den Erlös einem guten Zweck zukommen und daher war es selbstverständlich, dass auch wieder eine Summe aus dem Erlös des dritten Adventsfest Anfang Dezember zugunsten von Kindern aus der Region geht.